Über mich

Über Lilja (von Lotta )

Meine Schwester Lilja, meine große, große Schwester, ist wohl der einzigste Mensch zu dem ich immer hinaufblicken werde. Das hat nicht nur was mit kleinschwesterlicher Verehrung zu tun, mit den kleinen Schrittchen mit denen ich ihr hinterher tapste, wo auch immer sie hin lief. Viel mehr glaub ich, dass ich ihr hinterher tapste, weil sie eben Lilja war. Denn immer führte sie mich zu Menschen. Und Lilja hat eine ganz besondere Art mit Menschen umzugehen. Sie redet mit ihnen. Das klingt einfach, aber doch ist sie die einzige, die ich kenne, die es tut. Lilja schafft es irgendwie auf alle Menschen zuzugehen, mit allen Menschen eine Basis zu finden und dass Menschen sich mit ihr wohlfühlen. Ich glaube das liegt sehr an ihrer Art, den Menschen zuzuhören ohne sich selber in den Vordergrund zu drängen. Trotzdem steht sie doch sehr für sich selbst ein, vertritt ihr Meinung stark und doch rücksichtsvoll.

„Sei endlich still!“ war wohl das Häufigste, was meine große Schwester in ihrer Kindheit zu hören bekam. Ständig redete sie, und die meisten Erwachsenen waren genervt von ihren Geschichten. Ich nicht, ich höre ihr bis heute gerne zu und ich kann versichern, dass die Geschichten besser werden, je älter meine große Schwester wird. Ich hab schon lange niemanden mehr sagen hören, dass sie die Klappe halten soll.

Durch dieses unglaubliche Redetalent und ihrem nicht dahinterzurückbleibenden Schreibtalent wird dieses Projekt ein Erfolg werden. Schließlich muss sich all die Zeit, in der sie nicht ansprechbar war, weil sie irgendetwas recherchierte oder plante ja lohnen…

Und wenn ihr noch weitere Fragen über Frollein Europa habt, könnt ihr eine Mail an lilja@frolleineuropa.de schreiben.

zum Schluss noch ein paar Fakten:

frollein europa heißt eigentlich Lilja Girgensohn und wurde 1993 in Berlin geboren. 2009/2010 verbachte sie ein Schüleraustauschjahr in Lettland. 2012 folgte das Abitur in Berlin und alles was nun folgt, werdet ihr auf diesem Blog hier finden.

3 thoughts on “Über mich

  1. Liebe lilja, hier meldet sich Susanne, eine uralte Freundin Deiner Mutter Katrin- ich bin begeistert von Deiner Schreibe und Deinen Themen. es freut mich, dass Du die Welt, derzeit Europa erkundest, Menschen befragst und Dich mitteilst. Nur sag der Lotta, dass bDu nicht in Friedrichshain geboren bistsondern in Charlottenburg. Ich muss es wissen, denn dort haben wir Deine ersten Lebenswochen gemeinsam verbracht, mit Windeln in der Küche und Dir auf der Waschmaschine im Schleudergang, fandest Dudamals beruhigend! Wir leben immer noch in Israel und wenn das Frollein mal eine Nahostreise plant, lass es mich wissen, vielleicht kann ich da hilfreich sein. Dir noch eine gute Schreibreise und ein wunderbares Jahr

    • Liebe Susanne,
      wie schön, dass Du den Weg auf meinen Blog gefunden hast! natürlich weiß ich wer Du bist, wir haben euch ja manchmal Besucht und eure Hochzeit war so toll, die werd ich so schnell nicht vergessen.
      Lotta kann ich gar nicht die Schuld geben, die Daten stammen von mir. Ich werds verbessern! Danke für den Hinweis 🙂
      Ich würde unglaublich gerne mal nach Israel kommen, sobalds Frollein mit Europa durch ist, meld ich mich bei Dir!
      Lieben Gruß,
      Frollein Europa

  2. Hallo liebe Iilja,
    habe mit Interesse einige deiner Blogs gelesen. Auch meine Heimatstadt war einmal Berlin, inzwischen heißt sie seit 6 Jahren Bukarest. In den ersten 5 Monaten lebte ich in einem Hostel, damals gab es noch die gute alte Villa Butterfly am Piata Domenii. Ich arbeite gerade an einer Webseite für Reiseangebote, die Rumänien mal von einer anderen Seite zeigen soll. Es gibt hier neben Pferdekutschen und Dracula noch so viele andere spannende DInge. http://www.entdecke-rumaenien.de Man muss das Land auch nicht als Abenteuerer kennenlernen, sondern kann hier ganz entspannt Urlaub machen und die schönen Seiten des Lebens genießen. Ich kann es nicht mehr hören, wenn sich Bekannte aus Deutschland nur nach Diebstahl, Korruption und Armut in Rumänien erkundigen.

    Viele Grüße aus Bukarest

    Christian alias Chris de Buc 😉

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s